zurück zur Hauptseite


Gedanken zur Bundestagswahl 2013

Von Dirk Schrader


Mutti Merkel hat die Wahl schon gewonnen? So tönt es aus vielen Ecken der Mediengesellschaft. Wieso das denn? Heute, Ende August des Jahres habe ich noch nicht gewählt. Aber ich frage mich, wen ich überhaupt wählen soll?

Eine Kanzlerin, die mangels Visionen für ein faires, menschliches Europa gar nicht steht, die vielmehr die Zügel „den Märkten“ überlässt, die wiederum von Habgier und Inhumanität getrieben werden. Das soll angeblich „alternativlos“ sein? Ein Europa, das von den „Wirtschaftsmächten“ in seiner Mitte wahrlich so mißbraucht wird, dass an seiner Peripherie Armut und Perspektivlosigkeit für Millionen Menschen für Generationen unvermeidlich ist?

Adolf Hitler hat es ja beinahe geschafft, Europa unter seine Knute zu bringen. Völker wurden versklavt, Millionen Menschen in den Tod getrieben – nur „damit es uns in seiner Mitte gut ginge…“

O.K. Die Märkte brauchen keine Bomben und Granaten mehr zum Herrschen, so scheint es. Denn sie werden von jenen freundlichen Mitbürgern gesteuert, die als Großindustrielle und Finanzmagnaten jene Zügel ziehen, die ihnen alles verschaffen – und den anderen nichts. Das soll alternativlos sein? Habgier und Rücksichtslosigkeit hat – das kann man in jedem vernünftigen Geschichtsbuch nachschauen – bislang immer zum Verfall und zur Zerstörung von Zivilisationen geführt.

Was macht die ES-PE-DE? Das ist doch keine Partei, die man wählen kann, jedenfalls nicht mit den Karrierefiguren, die ge-nau-das-selbe wollen, wie Mutti Merkel, keine Alternative zum Zerfall des Europagedankens bieten, nur machtgeil durchschaubare Blödparolen sabbeln und offensichtlich völlig vergessen haben, warum die Partei von Lassalle und Co. gegründet worden ist. Sie ist mitnichten die Partei der Menschen, die in Lohnabhängigkeit um ein erträgliches Leben kämpfen. Sie ist die „Partei der Arbeiterverräter“ geblieben.

Und was ist mit der FDP? Ihre Parolen, nachzuschauen auf ihren Wahlplakaten, „damit es uns gut ginge…“ ( mit ihr- natürlich!) sind so dämlich und hohl, dass mir schlecht wird. Welche Bekloppten wählen so eine Partei ? Ich kenne keine, gottseidank.

Da gibt es noch die Grünen und die Linke…

Die Grünen haben zusammen mit dem ES-PE-DE-Schröder die Agenda 2010 erfunden. Sie haben dem Neoliberalismus Tür und Tor geöffnet, der bei genauem Hinsehen bereits Konkurs anmeldet. Und nun diskutieren die, ob sie mit der CDU koalieren wollen – oder können. Naja, wenn die Selbstmord begehen wollen, kann ich sie nicht daran hindern – die Blöd-Ochsen.

Es bliebe Die Linke. Kommt die denn über 7 Prozent? Wäre natürlich schön, wenn sie der Demokratie zu liebe vom Wähler ein paar Prozentpunkte mehr bekäme – egal ob die einen oder anderen in der Partei „bekloppt“ erscheinen – gegen Kriege zu sein und den Menschen mehr Wohlergehen – das kann ich ja unterschreiben. Wieviel Zeit brauchen die denn, um die ES-PE-DE zu übernehmen und den „Arbeiterverrätern“ das Licht auszuknipsen? Ob ich das noch erleben darf?

Schöne Grüsse aus Hamburg-Rahlstedt!

zurück zur Hauptseite