zurück zur Hauptseite


Zum Thema Trockenes Auge des Hundes

Ein kleiner Hund schreibt Veterinärgschichte


Die French-Bulldog-Hündin „Fenja“ der Familie Burghold aus Hamburg-Rahlstedt ist alt geworden. In Ihren zehn Lebensjahren hat sie viele Welpen bekommen (müssen) und hat seit langem ein „trockenes Auge“. Sie zwinkert ständig mit dem linken Auge, dessen Tränendrüsen langsam versiegten. Ihre Hornhaut ist schwer angegriffen, der kleine Hund leidet inzwischen an einer veritablen Hornhautentzündung, einer Keratitis sicca - und die ist schmerzhaft. Das ist wohl auch der Grund, weshalb Fenja letztes Jahr bei Frau Burghold „landete“.

Diverse Augensalben sollen nicht geholfen haben – auch die Tränenersatzflüssigkeit nicht, denn „alle Stunde Augentropfen geben“ kann wohl kaum keiner realisieren .

Wir haben Fenja den Speicheldrüsengang der Parotis in den äusseren Augenwinkel verlegt. Man nennt diese OP die „Transposition des Ductus parotideus“. Speichel ergoß sich seither mehr oder minder auf die Hornhaut – aber doch zu wenig.

So entschieden wir uns für das, was seit wenigen Jahren in der Humanmedizin üblich ist: Die Einbringung eines Mini-Silikon-Balls, eines „Soft Plugs“ von ca. 0,5 mm Durchmesser in beide Tränenabflussgänge – quasi als Kugelventil wirksam, welches den Speichel (Tränen)- Abfluss vollständig blockiert. Hierdurch wird die Verweildauer des Speichels im Auge von Fenja verlängert. Zunächst angewendete Tränenersatzflüssigkeit aus der Tube zeigt die vollständige und ganztägige Benetzung der Hornhaut, die sich tatsächlich erholt.

Wir sind zuversichtlich und werden zukünftig diese Methode häufiger anwenden, denn sie ist ungewöhnlich preiswert: Zwei Soft Plugs der Firma Domilens in Hamburg kosten cirka 75 Euro. Das Einbringen dieser Wunderteile ist gleichzusetzen mit einer Injektion.

Vielleicht hilft diese Information denen, die daran verzweifeln, dass ihr Hund trotz aller Augensalben „nicht therapierbar“ und eine Augapfelentfernung absehbar ist.


Steven-Frederik Schrader, DVM

Dirk Schrader

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite