zurück zur Hauptseite

 

Glucosaminsulfat

 
ist Baustein des Knorpels in den Gelenken und den Bandscheiben.

Seit über 10 Jahren werden seitens der Industrie Glucosamin-haltige Nahrungsergänzungsmittel zu erheblichem Preis angeboten und finden in den tierärztlichen Praxen Anwendung bei der Osteoarthritis des Hundes und der Katze.. Patientenbesitzer berichten von Besserungen im Lahmheitsgeschehen aber auch bei Rückenschmerzen verschiedener Ursache.

Eines der Hochqualitätsprodukte für die tierärztliche Praxis und mit 18.- € EK äusserst preiswert, ist Arthridor, welches zusammen mit EPA -Präparaten , z.B. Derma Coat, gute Ergebnisse in der Lahmheitstherapie ermöglicht.

Bei schwerer Osteoarthritis wird seit einigen Wochen in unserer Klinik das Glucosaminsulfat als Injektionslösung ein bis zweimal in der Woche in das betroffene Gelenk injiziert, 500 mg pro Injektion, und es gab eine Überraschung:

Restlahmheiten trotz arthroskopischer Chirurgie (Entfernung von OCD-Schuppen oder Knochenabrissen, z.B. frakturiertem Processus coronoideus oder isoliertem Processus anconaeus u.a. und wochenlangen Gaben von Arthridor/Derma Coat konnten binnen 10 Tagen erheblich verbessert werden.

Inzwischen setzen wir die Glucosamin-Injektionen unmittelbar an veränderte Bandscheiben, also peri-discal bei Discospondylitis im Bereich der Brust-Lendenwirbelkette aber auch bei Wobblersyndrom. Die Ergebnisse sind ermutigend.

Das Medikament beziehen wir nicht von der Mafia in Palermo, sondern von einem uns bekannten Apotheker, der es legal aus Italien importiert und zu einem erstaunlich niedrigen Ampullenpreis anbietet: 3.- € pro Ampulle mit 500 mg Glucosaminsulfat.

den 20.1.06


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader I dr. Itamar Tsur
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite