
zurück zur Hauptseite

Fake News vom Mainstream

Anmaßend, offen parteiisch und verlogen: „Berichterstattung“ über Venezuela

ist exemplarisch für Szenario zum Regime-Change. 

Von Volker Hermsdorf

In Venezuela verläuft die Eskalation der politischen Gewaltaktionen nach dem Drehbuch 

für eine „bunte Revolution“. Einheimische und internationale Medienkonzerne spielen 

dabei die ihnen vom US-Theoretiker Gene Sharp, dem Erfinder der „weichen Umstürze“, 

in seinem „Leitfaden“ zur Beseitigung unliebsamer Regierungen zugedachte Rolle. Durch 

Unterschlagung von Tatsachen, dem Verschweigen von Hintergründen und gezielter 

Desinformation beeinflusst der Mainstream die die öffentliche Meinung.

Deutschsprachige Printmedien mischen bei der Dämonisierung der gewählten linkern 

Regierung kräftig mit. „Venezuela wird zur Diktatur“ (Süddeutsche Zeitung, 31.3.17), 

Maduro will eine Diktatur einrichten“ ( Zeit online, 2.4.2017) oder „Venezuela: Opposition 

warnt vor Diktatur“ (Spiegel online, 2.4.2017) trommelt der Mainstream. Seitdem rechte 

Putschisten in dem ölreichsten Land der Welt wie bereits 2002 und 2014 wieder zu Terror 

und Gewalt greifen, um eine ausländische Intervention zu provozieren, verschärft sich der 

Ton. Zur Methode gehören tatsächliche „Fake News“ ebenso wie die Verbreitung falscher 

Zahlen. Westliche Nachrichtenagenturen konzentrieren sich beispielsweise vor allem auf 

Demonstrationen der rechten Opposition, deren Teilnehmerzahl sie offenbar willkürlich 

einschätzen. So sprach die Nachrichtenagentur dpa am 8. April von „50.000 

Demonstranten“, während die französische AFP am selben Tag lediglich 4.000 zählte. 

Meist übernehmen Medien ungeprüft die Angaben der Opposition, deren Protesten sie 

auch dann „mehre zehntausend Teilnehmer“ attestieren, wenn auf Bildern im 

venezolanischen Fernsehen nur spärlich besuchte Aufzüge zu sehen sind. Die 

Massendemonstrationen der Regierungsanhänger, an denen bislang Millionen Menschen 

teilnahmen, werden dagegen oft ignoriert. Einzige Quelle vieler Reporter, die wie die der 

ARD nicht vor Ort sind, sondern aus Nachbarländern berichten, sind häufig „soziale 

Netzwerke“, in denen Fake News Konjunktur haben. So wurde weltweit ein Fotoausschnitt 

verbreitet, auf dem eine wehrlose Frau zu sehen ist, die von einem Polizisten mit 

Pfefferspray malträtiert wird. Das mittlerweile ebenfalls kursierende Originalfoto wurde 

jedoch nicht – wie behauptet – in Venezuela, sondern in Brasilien aufgenommen.

http://www.kritische-tiermedizin.de/


Neben der Verbreitung derartiger Falschmeldungen ist das Unterdrücken von Nachrichten 

beliebt. Keine Meldung war den meisten bürgerlichen Medien beispielsweise ein Angriff 

von Banden der Opposition auf ein Mutter-Kind-Krankenhaus in der vergangenen Woche 

wert. Einige, die über den Vorfall berichteten, verfälschten die Vorgänge. Sie 

unterschlugen, wie ein rechter Mob zunächst Flaschen und Steine gegen die Einrichtung 

geschleudert und schließlich Müll angezündet hatte.“Der giftige Rauch hat bei unseren 

Kindern Atembeschwerden verursacht“, erklärte die Direktorin. Um die Neugeborenen, 

deren Mütter und das Personal zu schützen, habe das Gesundheitszentrum evakuiert 

werden müssen. Das Onlineportal tagesschau.de verdrehte die Tatsachen in ihr Gegenteil

des und meldete am Sonnabend: „Ein Kinderkrankenhaus soll wegen des massiven 

Einsatzes von Tränengas evakuiert worden sein“. Schon zwei Tage zuvor hatte die 

„Tagesschau“ Millionen Fernsehzuschauern falsche Behauptungen als Faktern 

aufgetischt. „Oppositionsführer Henrique Capriles wird mit Tränengas beschossen“, 

verbreitete das ARD-Flaggschiff zum Beispiel ungeprüft am Donnerstag in seiner 20-Uhr-

Sendung. Auch in den anderen Ausgaben wurde gelogen. Um 17 Uhr berichtete die 

Tagesschau: „Soziale Medien sind der einzige Kommunikationsweg für die Opposition,“ 

Die der rechten Opposition nahestehenden Zeitungen und Fernsehkanäle gibt es 

demnach nicht.

Über boten wurden solche Manipulationen noch vom Nachrichtenportal WeltN24.Dort 

schrieb man das Exmodel Lilian Tintori, Frau des wegen Anstiftung und Beteiligung an 

gewalttätigen Aktionen im Jahr 2014 inhaftierten rechten Politikers Leopoldo López, am 

Sonntag zum „Gesicht des venezolanischen Widerstands“ hoch. Ihr smarter Gatte hatte 

bereits 2002 während des gescheiterten Putsches gegen Präsident Hugo Chávez eine 

maßgebliche Rolle gespielt. Springers Welt feierte die beiden ultrarechten als 

„Glamourpaar der venezolanischen Politik“.  „Nett, lieb, aber nicht  wirklich ernst zu 

nehmen“, verharmlost das Blatt Tintori und verhöhnt die Opfer der von López 2014 

initiierten „Aktion Ausweg“. Sein damaliger Versuch, den gewählten Präsidenten Nioclás 

Maduro gewaltsam zu stürzen, hatte 43 Menschenleben und 800 Verletzte gefordert. Das 

erfahren bundesdeutsche Leser dort nicht. Für den Mainstream gehört Tintori, die kürzlich 

von US-Präsident Donald Trump empfangen wurde, zu den Hoffnungsträgern „in dem 

durch eine marxistische Planwirtschaft komplett heruntergewirtschafteten Land“. Denn so, 

frohlockt das Springer-Portal: „Aufgeben ist für sie keine Option mehr.“



Gene Sharps Anleitung zum Regime-Change wurde erstmals Anfang der 1990er Jahre 

von den Otpor-Banden in Serbien und später auch in der Ukraine erfolgreich abgearbeitet.

Mit Desinformationskampagnen leisten die Mainstreammedien auch dabei schon 

Schützenhilfe für die Machtergreifung der Faschisten. „Den Frieden“, erklärte die 

kommunistische Partei Venezuelas am Mittwoch letzter Woche, „erobert man durch den 

Sieg über die Faschisten.“

zurück zur Hauptseite

http://www.kritische-tiermedizin.de/

