zurück zur Übersicht – Noam Chomsky.html
Noam Chomsky
„Chomsky ist der einzige Intellektuelle von Rang, der für die eigentlich antiintellektuelle Bewegung der Globalisierungsgegner überhaupt eine Rolle spielt“ Die Zeit
„Noam Chomsky ist eine Kultfigur. Der renommierte Arts and Humanities Citation Index führt ihn unter den zehn meistzitierten Autoren aller Zeiten und stellt ihn auf eine Stufe mit Freud und Hegel…
Seine kritischen Spitzen zu Medienmacht, Kapitalismus und US-Außenpolitik machen ihn zum Sprachrohr der Linken“
Handelsblatt
„Noam Chomsky, der für seine messerscharfen Analysen geschätzte Intellektuelle, nimmt diesen moralischen Maßstab ernst. Er betont, dass hochmoralische Maßstäbe zuallererst für das eigene Handeln gelten müßten und nicht nur dafür herhalten dürften, offizielle Feinde daran zu messen. Chomsky überprüft dies am Beispiel der Politik des Westens“
WDR
Noam Chomsky, geboren am 7. Dezember 1928, ist seit 1961 Professor am Massachusetts Institute of Technology, MIT, tätig; seine Bücher über Linguistik, Philosophie und Politik erschienen in allen wichtigen Sprachen der Erde. Im Europa Verlag liegen vor: „ Profit Over People. Neoliberalismus und globale Weltordnung“; „War Against People. Menschenrechte und Schurkenstaaten“; „People Without Rights. Kosovo, Ost-Timor und der Westen“; „The Attack. Hintergründe und Folgen“; „Offene Wunde Nahost. Israel, die Palästinenser und die US-Politik“; „Media Control. Wie die Medien uns manipulieren“; Hybris. Die endgültige Sicherung der globalen Vormachtstellung der USA“; Power and Terror. US-Waffen, Menschenrechte und internationaler Terrorismus“; „ Eine Anatomie der Macht.“